Jeder, der Großbritannien einmal durchreist hat, wird die vielen kleinen, alten Kirchen und Kapellen gesehen und die ein oder andere auch besichtigt haben. Als ich 2013 erstmals auf die Insel reiste, begegnete ich schon nach wenigen Kilometern einer solchen kleinen, alten Kirche St. Mary the Virgin in Lydden [Lydden bei Google Maps], einem kleinen Dorf in der Nähe von Dover, in der Grafschaft Kent. Ich war bei der Vorbeifahrt so fasziniert von dem Bauwerk, dass ich sofort anhalten und die Kirche besuchen musste. Das Bauwerk beeindruckte mich sehr und so besuche ich diese Kirche bei jedem meiner Aufenthalte in Großbritannien, auch um ein Gebet zu sprechen und die spirituelle Atmospäre auf mich wirken zu lassen.
Hier ein paar Bilder der Kirche:

In der Kirche hängen einige alte Gedenktafeln. Mit dieser Tafel gedenkt man beispielsweise eines Matrosen, der im Ersten Weltkrieg fiel.
In der Folgezeit besuche ich immer wieder solche Kirchen und Kapellen, wenn ich in Großbritannien bin und ich kann mich einfach nicht satt sehen.
Die meisten dieser Bauwerke sind in einem guten Zustand und auch in Benutzung. Andere wiederum werden nicht oder kaum noch benutzt. Um die letztere Gruppe kümmert sich der Churches Conservation Trust. Dieser Trust ist vor allem auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen, um das kulturelle und religiöse Erbe Englands bewahren zu können. Der Trust ist eine gemeinnützige Organisation. Beiträge und Spenden sind, soweit ich in Erfahrung bringen konnte, in Deutschland steuerlich absetzbar.