430. Geburtstag von Thomas Hobbes

Thomas Hobbes [hɔbz] (* 5. April 1588 in Westport, Wiltshire; † 4. Dezember 1679 in Hardwick Hall, Derbyshire) war ein englischer Mathematiker, Staatstheoretiker und Philosoph. Er wurde durch sein Hauptwerk Leviathan bekannt, in dem er eine Theorie des „Absolutismus“ entwickelte. Er gilt als Begründer des „aufgeklärten Absolutismus“. Des Weiteren ist er neben John Locke und Jean-Jacques Rousseau einer der bedeutendsten Theoretiker des Gesellschaftsvertrags.

Quelle: Thomas Hobbes – Wikipedia

Heute vor 430 Jahren wurde Thomas Hobbes geboren, eines Menschen, der die Menschheit in ihrer Entwicklung ein gutes Stück voran gebracht hat.

Peter Steil

Über Peter Steil

Peter Steil, Fernwald.
Dieser Beitrag wurde unter Geschichte, Gesellschaft, GNU, Jahrestage abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.