Projekt: Auf dem Weg zum Eupener Osterlauf 2019

Im April habe ich mich entschieden, ein neues persönliches Projekt zu starten:

Osterlauf 2019 in Eupen

Ich möchte im April 2019 am Osterlauf des Königlichen Leichtathletik Clubs Eupen teilnehmen. Ich habe mir als Ziel gesetzt, dann am 6 Kilometer Volkslauf teilzunehmen und nicht als letzter Läufer ins Ziel zu kommen.

Im Jahr 2018 war der Läufer, der als letzter Teilnehmer ins Ziel kam, Jahrgang 1928, kam als 434. an und benötigte 59 Minuten und 42 Sekunden. Das ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 9 Minuten 57 Sekunden pro Kilometer. Das ist erst einmal meine Richtgröße. DAS muss ich voraussichtlich mindestens erreichen.

Weit in der Ferne wäre das Ziel, nicht als Letzter meiner Altersgruppe (50 – 55 Jahre) das Ziel zu erreichen. 2018 kam der letzte Läufer dieser Altersgruppe mit 44 Minuten 39 Sekunden Laufzeit ins Ziel. Das ist eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 7 Minuten 27 Sekunden pro Kilometer. Momentan liegt das konditionsbedingt weit entfernt von meiner Durchschnittsgeschwindigkeit.

Als ich das Projekt Anfang April begann, war meine Kondition katastrophal. Ich hatte mich über mehrere Jahr nur sehr eingeschränkt sportlich betätigt. Hatte ich noch bis vor ein paar Jahren regelmäßig gejoggt, ist das irgendwann beding durch Beruf, Politik, andere Verpflichtungen und Bequemlichkeit eingeschlafen.

So musste ich Anfang April bei Null anfangen. Ich konnte keine 100 Meter am Stück laufen. Mühsam quälte ich mich durch die Fernwalder Wälder. Inzwischen kann ich bereits 1,5 Kilometer an einem Stück joggen, ohne mit Luftnot stehen bleiben zu müssen.

Ziel meines Projektes ist, meine Fitness zu verbessern, ohne in sportlichen Extremismus zu verfallen. Die Gesundheit und der Spaß stehen im Vordergrund, nicht irgendwelche ehrgeizigen Ziele.

Ich hoffe, meine Familie beteiligt sich auch am Osterlauf 2019. Meine Kinder benötigen kein so intensives und spezielles Training wie ich. 🙂

Sollte ich das Projekt Anfang 2019 erfolgreich abschließen, sind weitergehende sportliche Ziele diskussionsfähig.

Königlicher Leichtathletik Club Eupen im Internet: http://www.laceupen.be

 

Peter Steil

Über Peter Steil

Peter Steil, Fernwald.
Dieser Beitrag wurde unter Belgien, Eupen, Eupener Osterlauf 2019, Familie, Freizeit, Laufen, Ostbelgien, Reisen, Sport, Wandern abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Projekt: Auf dem Weg zum Eupener Osterlauf 2019

  1. Pingback: Schildkröte vom Fernwald läuft schon 5 Kilometer am Stück | Peter Steil

Kommentare sind geschlossen.