Investment in Deutsche Pfandbriefbank AG | Blut-Fonds

Heute habe ich für den Blut-Fonds Aktien der Deutsche Pfandbriefbank AG im Wert von 79 Euro erworben. Dafür erhielt der Fonds 6,16231 Aktien zu einem Kurs von 12,63 Euro.

Die Deutsche Pfandbriefbank AG ist im Prinzip die umbenannte Hypo Real Estate Bank AG. Sie  ist eine deutsche Spezialbank für Immobilienfinanzierung und öffentliche Investitionsfinanzierung und entstand durch die Fusion einer Vielzahl von Banken. Eine der Banken war die Bayerische Handelsbank, die zu den ältesten existierenden Banken in Deutschland gehört.

Ich habe mich aus folgenden Gründen für ein Investment in die Deutsche Pfandbriefbank Ag entschieden:

  1. Die Aktie hat einen Buchwert von 21,25 Euro. Bei einem Börsenkurs von rund 12,63 Euro ergibt sich ein Kurs-Buchwert-Verhältnis von 0,594. Das ist exzellent.
  2. Das Unternehmen zahlte 2017 eine Dividende von 1,07 Euro. Auf Basis des aktuellen Kurses ergibt sich daraus eine Dividendenrendite von 8,47 % p. a.
  3. Das Geschäftsmodell ist sehr konservativ und stabil.
  4. Die Mitaktionäre (siehe Tabelle unten) sind nicht dafür bekannt, Geld in Unternehmen zu stecken, die “Geld verbrennen“.
Aktionär Anteil
Dimensional Holdings Inc. Austin, Texas, USA
Vereinigte Staaten von Amerika
3,01 %
Bundesrepublik Deutschland 3,50 %
RAG-Stiftung
Essen
Deutschland
4,50 %
State of Norway
Oslo
Norwegen
3,16 %
The Capital Group Companies, Inc.
Los Angeles, Kalifornien
Vereinigte Staaten von Amerika
2,99 %
MainFirst SICAV
Senningerberg
Luxemburg
5,02 %
Artemis Investment Management LLPLondon
Großbritannien
2,92 %
Union Investment Privatfonds GmbH
Frankfurt am Main
Deutschland
1,31 %

Ich werde also nach und nach Aktien der Deutschen Pfandbriefbank AG zukaufen. Einziger Wermutstropfen bei diesem Investment ist die Tatsache, dass die Gesellschaft nur einmal pro Jahr Dividenden ausschüttet und nicht wie die britischen Investments vierteljährlich.

Privat bin ich übrigens auch in diesem Unternehmen investiert.

Peter Steil

Über Peter Steil

Peter Steil, Fernwald.
Dieser Beitrag wurde unter Blutfonds, Philanthropie, Soziales abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.