Rast auf der Abraumhalde in Püttlingen

Rast auf der Abraumhalde in Püttlingen

Rast auf der Abraumhalde in Püttlingen

Schon als Kind habe ich immer sehnsüchtig auf die Abraumhalde der Kohlengruben von Püttlingen, meiner Heimatstadt, geschaut. Leider war ein Begehen damals nicht möglich, wie mir mein Großvater sagte.

Noch heute finde ich diesen Berg menschlicher Arbeit faszinierend. Einige meiner Vorfahren haben an diesem Berg als Bergleute “mitgebaut”.

Immer, wenn ich in Püttlingen bin, was etwa einmal pro Jahr ist, zieht es mich auf diesen Berg. Man hat einen herrlichen Rundblick auf Püttlingen und das Köllertal. Seit einigen Jahren steht auf dem Berggipfel eine wunderbare, große Bank, auf der man sich vom Aufstieg ausruhen und die wunderbare Sicht genießen kann.

Auf dem Weg hoch und runter kann man allerlei Fossilien entdecken.

 

 

 

Peter Steil

Über Peter Steil

Peter Steil, Fernwald.
Dieser Beitrag wurde unter Fotos, Reisen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.