Heute vor 143 Jahren: Kaiserkrönung in Versailles

Kaiser Wilhelm I (Dieter Schütz  / pixelio.de)

Kaiser Wilhelm I (Dieter Schütz / pixelio.de)

Heute vor 143 Jahren wurde Wilhelm Friedrich Ludwig von Preußen in Versailles zum Kaiser Wilhelm I gekrönt. Der Beginn einer großen Zeit, die grausam endete. Mit der Reichsgründung der Deutschen im Spiegelsaal des Schlosses von Versailles, in dem zuvor viele französische Könige gekrönt wurden, demütigte man Frankreich, welches sich später hierfür rächen wird.

Möglich geworden war die Kaiserkrönung und Reichsgründung durch den Sieg Deutschlands im deutsch-französischen Krieg 1870/71.

Ich bin sehr froh, dass wir diesen dunklen Zeiten entronnen sind. Deutschland und Frankreich sind Freunde und Partner im europäischen Einigungsprozess.

 

Peter Steil

Über Peter Steil

Peter Steil, Fernwald.
Dieser Beitrag wurde unter Frankreich, Geschichte, Politik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.