Über mich

Ich habe mich bemüht, alle wesentlichen Informationen, die andere Menschen interessieren könnten und die ich auch im Internet zur Verfügung stellen möchte, auf dieser Seite zusammenzufassen. Wer darüber hinaus gehende Informationen haben möchte, kann sich gerne direkt an mich wenden.

Name: Peter Steil
Geburtsjahr: 1966
Sternzeichen: Wassermann
Geburtsort: Wadgassen (Saar)
Wohnort: Fernwald-Annerod
Konfession: alt-katholisch
Berufe: Lehrer an Haupt- und Realschulen, Gärtner
Fächer: Deutsch (Facultas), Sozialkunde (Facultas), Geschichte, Geographie, Arbeitslehre
Arbeitgeber 1: Land Hessen
Beschäftigungsart: Beamter auf Lebenszeit, Besoldungsgruppe A13
Tätigkeit: Lehrer für Deutsch, Historisch-politische-Bildung und Deutsch als Fremdsprache an der Abendhaupt- und Abendrealschule Frankfurt
Arbeitgeber 2: Comwrap GmbH
Beschäftigungsart: Geringfügig Beschäftigter
Tätigkeit: Deutschunterricht für IT-Beschäftigte mit Migrationshintergrund
verheiratet: ja
Kinder: 5
Politische Orientierung: sozial-liberal, ich bin Mitglied und Gemeindevertreter der FDP sowie seit 2017 Mitglied der ostbelgischen Partei für Freiheit und Fortschritt (PFF).
Hobbys: Reisen, Lesen, meine Familie
Lieblingsgetränk: guter Rotwein, Milch, Buttermilch, Whisky
Lieblingsspeisen: Pasteten mit Hühnerragout, Eintopf
Lieblingsmusik: Paddy goes to holyhead, BAP, Blink 182, Depeche Mode, Sido
Lieblingssendungen: Pastewka, King of Queens, Tatort-Sendungen mit Thiel & Börne, Schimanski, Dschungelcamp, Big-Bang-Theorie, The Tudors.

Fragen und Antworten

Wo möchtest du im Alter gerne leben?
Ich möchte, sobald ich in Pension gehe, nach Südfrankreich ziehen. Dort ist es warm und man kann dort gut leben.

Ich möchte mit meiner Frau durch Frankreich, Belgien und Großbritannien reisen. Wenn möglich mit einem Wohnmobil.

Wo möchtest du jetzt am liebsten leben?
Ich lebe gerne dort, wo ich derzeit lebe. Annerod liegt in Mittelhessen, ist dörflich, aber mit städtischem Einfluss. Die nächste Stadt (Gießen) ist nicht weit entfernt, trotzdem kann man die Ruhe und Beschaulichkeit eines Dorfes genießen. Die Welt ist hier noch “in Ordnung”.

Wo verbringst du gerne deinen Urlaub?
Ich bereise sehr gerne drei Länder: Frankreich (Elsass, Lothringen, Südfrankreich), Belgien (Deutschsprachige Gemeinschaft) und Großbritannien (Wales, Schottland, Kent). Ich beschränke mich auf drei Länder, da ich, wenn ich auf Reisen mich nicht gerne zerfleddern möchte.

Warum bist du Mitglied der Partei für Freiheit und Fortschritt (PFF)?
ich fühle mich Ostbelgien sehr verbunden. Dies hat nichts mit Revanchismus zu tun. Diese Verbundenheit hat etwas mit der Kultur, den Menschen und der Natur dieser Region zu tun. Ich verbringe relativ viel Zeit dort. Ich interessiere mich für das Zeitgeschehen dort. Meine Fußballmannschaft, KAS Eupen, ist dort beheimatet. Als politischer Mensch unterstütze ich dann auch gerne die dortige liberale, europafreundliche liberale Partei PFF und halte mich auch über die laufenden politischen Diskussionen in diese Partei und ihrer Akteure auf dem Laufenden, soweit es mir möglich ist. Wenn möglich, nehme ich auch an Parteiveranstaltungen teil. Dies hilft mir auch, die Region besser zu verstehen und schafft Kontakte in die Region.