Englisch lernen mit BBC

Die britische Radiogesellschaft BBC bietet ausgezeichnete kostenlose Möglichkeiten, Englisch zu lernen, zu festigen und auszubauen. Diese Möglichkeit entdeckte ich vor einigen Wochen, als ich bei der BBC herum stöberte.

BBC Learning English

Es sind auch einige sehr gute Podcasts verfügbar:

BBC Learning English Drama (eine kleine Geschichte in kleinen Einheiten von rund 5 Minuten erzählt, ähnlich wie in 80 Tagen um die Welt)
A Christmas Carol (Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens)
6 Minute English (kleine Lern- und Höreinheiten für Zwischendurch)
The English we speak (einmal wöchentlich werden englische Ausdrucksweisen in 3 – 4 Minuten unterhaltsam unter die Lupe genommen)
6 Minute Grammar (6 Minuten Grammatik)
English at work (English für den Beruf)

Ich habe sie abonniert und höre sie mir in einer ruhigen Minute – meist auf dem Weg zur Arbeit – an. So verbessere ich mein Hörverständnis, meine Aussprache und meinen englischen Wortschatz.

Darüber hinaus habe ich The Archers abonniert. Diese Serie ist die älteste noch laufende Hörfunk-Seifenoperserie der Welt. Nähere Informationen zu dieser Seifenoper findet man bei Wikipedia hier.

Interessant ist auch Germany: Memories of a nation – eine Sendereihe rund um Deutschland, betrachtet aus britischer Sicht. Auch hier sind ein Podcast und Videos verfügbar.

Für geschichtsinteressierte Menschen wie mich ist auch Home Front sehr interessant. Es handelt sich hierbei um ein täglich ergänztes Drama über die Zeit des Ersten Weltkrieges in Großbritannien. Jede Episode dauert rund 12 Minuten.

Hätte es zu den Zeiten meines Schulbesuchs solche unterhaltsamen Möglichkeiten gegeben, sein English zu verbessern, ich hätte Englisch nicht frühestmöglich abgewählt. Es wäre mir erspart geblieben, später, weitaus beschwerlicher, Versäumtes nachzuholen.

 

 

Peter Steil

Über Peter Steil

Peter Steil, Fernwald.
Dieser Beitrag wurde unter Englisch, Großbritannien, Podcasting, Radio abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.