Besuch von St James’ Church, Cooling, Kent

Charles Dickens benutzte den Friedhof von St. James zu seiner Inspiration im Anfangskapitel seines Buches Große Erwartungen, wo der Held Pip Magwitch den Verurteilten trifft. Der Ort – auf der Hoo-Halbinsel mit Sümpfen, die sich nordwärts bis zur Themse-Mündung erstrecken – ist im Winter dramatisch trostlos und düster, was an die unheimliche Eröffnungsszene in David Leans Film aus dem Jahr 1946 erinnert. Hier finden Sie die so genannten “Pip’s Graves” – die Grabsteine ​​von 13 Babys, die Dickens wie folgt beschreibt “Kleine Steinpastillen mit einer Länge von etwa zweieinhalb Metern beschreibt, die in einer Reihe neben ihren Eltern angeordnet waren. “.

Im Inneren ist die Kirche hell und geräumig. Es gibt eine 500 Jahre alte Holztür, die immer noch an ihren alten Scharnieren hängt – obwohl sie jetzt zu einer blockierten Nordtür führt. Eine andere skurrile Erscheinung ist die Sakristei aus dem 19. Jahrhundert – ihre Wände sind von oben bis unten mit Tausenden von Herzmuscheln bedeckt – das Wahrzeichen des Heiligen Jakobus. Die Denkmäler in den Wänden und im Fußboden der Kirche sind eine faszinierende Aufzeichnung derer, die einst hier gelebt haben.

Sie finden in der Kirche eine Platte mit einem Messingbildnis von Feyth Brook, die 1508 starb und die Ehefrau von Lord Cobham war, der in Cooling Castle lebte, welches sich gleich um die Ecke befindet.

Dickens-Fans sollten auch St. Mary’s in Higham besuchen, dem Dorf, in dem der Romanschriftsteller seine Tage beendete, als er The Mystery of Edwin Drood schrieb.

Pip’s Graves” – die Grabsteine ​​von 13 Babys

Grabplatte von Feyth Brook

Eine 500 Jahre alte Holztür

Die Sakristei – die Wand voller Herzmuscheln

Die Sakristei – die Wand voller Herzmuscheln

Cooling Castle


Webseiten der Kirche: http://www.coolingchurch.org.uk

Die Kirche bei Wikipedia 

 

Über Peter Steil

Peter Steil, Fernwald.
Dieser Beitrag wurde unter Churches Conservation Trust, Denkmalschutz, England, Großbritannien, Kent, Kultur, Reisen, Religion abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.